Genossenschaft Deutscher Brunnen eG

Der “unsichtbare” Riese

Auch ohne Hitzewellen ist Mineralwasser das Lieblingsgetränk der Deutschen. Dem Verband Deutscher Mineralbrunnen e.V. zufolge, lag der Pro-Kopf-Konsum in Deutschland 2021 bei rund 122,7 Litern Mineral- und Heilwasser. Die wenigsten von ihnen wissen aber, was für eine essenzielle Rolle die Genossenschaft Deutscher Brunnen eG (GDB) dabei spielt, bis das Mineralwasser von der Quelle bis in die Hände der Kund:innen gelangt.

Der Riese im Hintergrund

Viele Millionen Liter Mineralwasser in allen Varianten, Grundstoffe für Erfrischungsgetränke und unzählige Kästen, Flaschen und Paletten – kaum jemand ist sich im Klaren darüber, dass all dies aus einer Hand kommt. Dabei ist die verantwortliche Genossenschaft omnipräsent. Ein Beispiel: 97 Prozent der Deutschen denken beim Anblick einer Perlenflasche, dem berühmtesten Produkt der GDB, an Mineralwasser. Gleichzeitig ist die allgemeine Bekanntheit der Institution hinter dem größten Mehrwegsystem Europas gering und das ist kein Zufall. Die Zurückhaltung bei der Außendarstellung ist wesentliches Element der Aufgabe der Genossenschaft, denn so kann sie ihre einzelnen Mitglieder bei ihrem wirtschaftlichen Erfolg unterstützen.

Mineralbrunnen als Kunden und Eigentümer

Die Mineralbrunnen in Deutschland sind gleichermaßen Kunden und Eigentümer der GDB. Als Genossenschaft ergibt sich die besondere Verpflichtung den Mitgliedern gegenüber, denn sie stehen absolut im Mittelpunkt. Das erklärte Ziel des Unternehmens ist nämlich, den Erfolg und die Geschäftsinteressen der Mitglieder voranzutreiben. Zusammen nutzen die eigentlichen Mitbewerber die gemeinschaftliche Infrastruktur. Damit ersparen sie sich den Aufbau eines individuellen Mehrwegsystems. Als Zusammenschluss haben sie außerdem Größenvorteile und eine starke Verhandlungsposition gegenüber Vertragspartnern.

Beinahe alle deutschen Mineralbrunnen zählen zur GDB und auch wenn dieses Unternehmen ein Zusammenschluss von Wettbewerbern ist, wird der solidarische Charakter einer Genossenschaft von allen hochgehalten. Es gilt das ebenso demokratische wie genossenschaftliche Prinzip, dass jedes Mitglied der Genossenschaft eine gleichberechtigte Stimme hat, unabhängig von der Größe des Unternehmens. Somit werden wichtige Entscheidungen wie beispielsweise die Einführung neuer Flaschen als Gemeinschaft diskutiert und getroffen. Diese partnerschaftliche Zusammenarbeit wird außerdem durch die regionale Ausrichtung eines Großteils der Mineralbrunnen begünstigt. Im harten Wettbewerb mit den global aufgestellten Getränkeherstellern hält der “unsichtbare” Riese den regionalen Produzenten den Rücken frei.

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