Bildnachweis: NORDSTADT braut! eG, bearbeitet von genossenschaften.de
Die Brauerei zum Mitmachen
„Wir lieben Bier, wir lieben die Nordstadt! Warum also nicht beides verbinden und gemeinsam eine kleine, feine Brauerei in der Nordstadt gründen?“ – diese so simple wie packende Idee ließ eine Handvoll Hannoveraner:innen bald nicht mehr los. Nach zwei Jahren der intensiven Vorbereitung ließen knapp 80 Gleichgesinnte im Jahr 2017 schließlich auf Worte Taten folgen. Für die konkrete Umsetzung war den Gründungsmitgliedern vor allem eines wichtig: Die Brauerei sollte ein Gemeinschaftsprojekt sein, in dem Mitbestimmung, Nachhaltigkeit und solidarisches Miteinander im Vordergrund stehen. Auf der Suche nach einer Rechtsform, die mit diesen Ansprüchen konform ist, stießen sie auf die Genossenschaft – die NORDSTADT braut eG! war geboren.
Mit Freude und Verantwortung Bierkultur pflegen
Die Hannoveraner Brauereigenossenschaft NORDSTADT braut! eG verbindet lokale Brautradition mit der Liebe ihrer Mitglieder zur Region. Die Rezepturen für ihre Biere haben die mittlerweile knapp 540 Männer und Frauen alle selbst entwickelt. Auch über die Produktpalette hinaus entwickeln die Genossenschaftsmitglieder in Arbeitsgruppen gemeinsam die weiteren Ziele der Brauerei. Alle die möchten, können sich so einbringen und sich aktiv am Ausbau der Genossenschaft und zukünftigen Projekten beteiligen. Diese Unternehmenskultur des Mitmachens ist nach Auffassung der Mitglieder am besten vereinbar mit der genossenschaftlichen Rechtsform. So schreibt die NORDSTADT braut! eG auf ihrer Website:
„Wir haben uns bewusst für die Form einer Genossenschaft entschieden, da durch sie unsere zentralen Werte – Mitbestimmung, Nachhaltigkeit und solidarisches Miteinander – am besten umgesetzt werden.“
Die NORDSTADT braut! eG bietet ihnen, nicht nur die Möglichkeit, Produkte zu entwickeln, die ihren Geschmäckern und Produktionsanforderungen Rechnung tragen und diese in einem nachhaltigen Geschäftsmodell zu vertreiben, sie bietet auch eine Plattform für das Bedürfnis der Mitglieder, sich aktiv für die Menschen der Nordstadt einzubringen. Sei es durch Straßenfeste, Partnerschaften mit der lokalen Gastronomie und regionaler Landwirtschaft oder das Schaffen von Arbeitsplätzen. Die Verankerung im Stadtteil und seiner Geschichte ist ein zentraler Pfeiler der Genossenschaft, wie im Unternehmensleitbild erklärt wird:
„Als Stadteilbrauerei mit einem regionalen Bezug zum Land Niedersachsen setzen wir bei unserer Produktion, wenn möglich, auf natürliche, regionale und ökologisch hergestellte Rohstoffe. Wir setzen uns dafür ein, die regionale Landwirtschaft – sofern sie nachhaltig vertretbar betrieben wird – zu fördern und sichern.“
Mit innovativen Ideen die Zukunft gestalten
Die Produkte der Genossenschaft, wie ihr allererstes Bier 30167 Pilsener (benannt nach der Postleitzahl der Nordstadt) treffen bei den Hannoveraner:innen auf viel Gegenliebe und auch die Vernetzung mit der lokalen Gastronomie und dem Einzelhandel, sowie Kulturveranstaltenden wächst stetig. Gute Voraussetzungen, um bald das erklärte Ziel der NORDSTADT braut! eG zu erreichen:
„Langfristiges Ziel der Genossenschaft ist es, in eigenen Räumlichkeiten und mit eigenen Anlagen in der Nordstadt verschiedene Biere zu brauen und unter eigenem Namen lokal, regional und deutschlandweit zu vertreiben“, wie im Unternehmensleitbild zu lesen ist.
In der aktuellen Phase werden die Biere noch in ausgesuchten Privatbrauereien aus der Region hergestellt. Neben Bierspezialitäten sollen zukünftig auch Biermischgetränke und alkoholfreie Getränke produziert und vermarktet werden. In der Zwischenzeit können sich Bierliebhaber:innen ihr 30167 Pilsener nicht nur am Kiosk oder im Lieblingsrestaurant abholen, sondern zu vielen Anlässen auch den gebrandeten Schankwagen aufsuchen oder sich von „Carla Cargo“, dem umweltfreundlichen Transport-E-Bike, liefern lassen. Denn nicht nur die Produktpalette, sondern auch das Unternehmen soll sich stetig weiterentwickeln.
„Innovation ist der Motor einer Brauerei“ fasst es die Genossenschaft auf ihrer Website zusammen, „Alle Genoss*innen sind aufgefordert, im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Innovationskraft der Brauerei zu stärken und so ein zukunftsfähiges, modernes Unternehmen zu gestalten.“
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